Tourismusstaatsekretärin: "Dieser Sommer wird ein spezieller"

Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler
Susanne Kraus-Winkler bemüht sich um ein Sonderkontingent für Saisonniers, um die Personalkrise im Tourismus zu lindern. Sie sieht aber auch die Betriebe in der Pflicht.

Für die Sommersaison fehlen im Tourismus noch zwischen 20.000 und 35.000 Arbeitskräfte. Tourismusstaatssekretärin Susanne Kraus-Winkler will als „Akutmaßnahme“ mehr Saisonniers holen, sieht aber auch die Betriebe in der Pflicht.

KURIER: Vor allem in den Ferienregionen fehlt Personal. Müssen die Gäste heuer auf den gewohnten Komfort verzichten?

Kraus-Winkler: Mit weniger Mitarbeitern muss man natürlich auch das Angebot entsprechend anpassen. Das heißt aber nicht, dass die Gäste jetzt auf Komfort verzichten müssen, sondern dass sich die Betriebe überlegen müssen, wie sie ihr Angebot mit weniger Personal erledigen können. Da geht es um Fragen wie Öffnungszeiten …

Also etwa Sonntagsschließung in der Gastronomie …

Gestaffelte Öffnungszeiten sind eine Möglichkeit.

Kommentare