Tourismus: Beschneite Pisten und 580.000 leere Gästebetten

Tourismus: Beschneite Pisten und 580.000 leere Gästebetten
Das Wifo rechnet in der anlaufenden Saison mit rund 45 Prozent weniger Gästenächtigungen.

Weihnachten mit der Familie allein Zuhause? Für viele Hoteliers ist das normalerweise undenkbar. Aber die Zeiten sind alles andere als normal und so wird Weihnachten 2020 für viele Vermieter wohl unvergesslich bleiben. Etwa für die Zillertalerin Martha Schultz, die aus einer Tiroler Tourismusfamilie kommt: „Seit 1968 hatten wir immer zu Weihnachten und Silvester Gäste im Haus. Für uns wird das heuer schon komisch ruhig sein“, sagt Schultz.

Wie berichtet bleiben alle Beherbergungsbetriebe in Österreich bis einschließlich 6. Jänner – und damit bis zum Ende der Weihnachtsferien – geschlossen. Zur Größenordnung: Es geht um 11.200 Betriebe mit insgesamt mehr als 580.000 Gästebetten und mehr als 200.000 Mitarbeitern. Der Geschäftsausfall ist enorm, schließlich klingen gerade zu den Feiertagen die Kassen – schon allein, weil die Zimmerpreise so hoch wie sonst nie im Jahr sind.

Kommentare