Telekom Austria kürzt bei den Gagen der Betriebsratskaiser

Telekom Austria kürzt bei den Gagen der Betriebsratskaiser
Privilegien-Abbau: Fast jeder zweite freigestellte Personalvertreter betroffen, bis zu 30.000 Euro weniger.

Der Ärger bei den freigestellten Betriebsräten der teilstaatlichen, börsenotierten Telekom Austria ist groß. Seit rund einem Jahr lassen Telekom-Konzernchef Thomas Arnoldner und Marcus Grausam, Chef der Tochter A1, die Gehaltsstrukturen der 47 freigestellten Betriebsräte prüfen.

Die bekannt gewordene Verdoppelung der Gehälter der AUA-Bodenbetriebsräte auf 12.000 Euro, die eine grundsätzliche Debatte über die Entlohnung von Belegschaftsvertretern im teilstaatlichen Umfeld auslöste, dürfte die Telekom-Prüfungen beschleunigt haben. Am vergangenen Freitag stand das Ergebnis fest und wurde sogleich für die Oktober-Gehälter umgesetzt.

Kommentare