Süßer Rekord für Ritter Sport in Österreich
Das vergangene Jahr ist für den deutschen Schokohersteller Ritter Sport in Österreich gut gelaufen. Die Nummer drei am heimischen Tafelschokoladenmarkt darf sich über mehr als zehn Prozent Umsatzwachstum freuen und konnte damit die Erwartungen um das Doppelte übertreffen. 13,48 Millionen Euro machte der Umsatz im Vorjahr aus. "Das entspricht etwa 1,5 Millionen Kilogramm Schokolade bzw. 15 Millionen verkaufte 100g Tafeln", berichtet Wolfgang Stöhr, Geschäftsführer von Ritter Sport Österreich.
Damit gehört Österreich mit dem erzielten Absatzrekord auch konzernweit zu den Gewinner-Märkten des Schokoladenherstellers.
Teure Nüsse
Derzeit befindet sich Ritter Sport mit 7,7 Prozent Marktanteil als am stärksten wachsende Marke am Tafelschokoladenmarkt hinter Lindt (8,9 Prozent) und Milka (45 Prozent).
Für das laufende Jahr setzt sich Ritter Sport das sportlich ambitionierte Ziel, "die Position weiter zu stärken und nach oben zu schnuppern", wie Wolfgang Stöhr betont, um so auf Platz zwei aufzurücken.
Acht Kilo Schoko pro Person
2014 betrug der Pro-Kopf-Verbrauch in Österreich acht Kilogramm, wobei 2,5 Kilo auf Tafelschokolade entfielen. Der österreichische Tafelschokoladenmarkt stieg im vergangenen Jahr um 3,5 Prozent auf 176 Millionen Euro, 21 Millionen Kilo wurden verspeist.
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