Stockende KV-Verhandlungen: Auch bei A1 Telekom droht Streik

++ THEMENBILD ++ ILLUSTRATION ZU BEKANNTGABE TELEKOM AUSTRIA : ERGEBNIS 1. HALBJAHR
Es gab keine Einigung nach vier Gesprächsrunden, der nächste Termin am Montag wird entscheidend.

Die diesjährigen Kollektivvertragsverhandlungen bergen viel Zündstoff. In mehreren Branchen stocken die Gespräche und es drohen Streiks. Nach den Eisenbahnern und den Brauereien will die Gewerkschaft nun auch im Telekom-Bereich einen Antrag auf Streikfreigabe beim ÖGB einbringen.

Abschließbares Angebot

Es geht um die 10.000 Beschäftigten bei der teilstaatlichen, börsennotierten A1 Telekom. Vier Verhandlungsrunden brachten hier bisher kein Ergebnis.

"Sofern in der nächsten Verhandlungsrunde am Montagabend kein abschließbares Angebot des Vorstandes am Tisch liegt, werden wir die Verhandlungen unterbrechen.

Beratungen

Dann werden wir uns am Dienstagvormittag gemeinsam mit der A1 Belegschaft bei österreichweit stattfindenden Betriebsversammlungen beraten, wie wir darauf antworten werden", kündigte A1-Betriebsratschef Werner Luksch am Freitag an.

Die Belegschaftsvertretung fordert ein Gehaltsplus von 10,6 Prozent.

Kommentare