Finanzmarktaufsicht: Steigende Zinsen werden Kreditnehmern zusetzen

FMA-Vorstände Eduard Müller und Helmut Ettl
Die virtuellen Währungen sind aber sehr anfällig für Betrügereien und Geldwäsche. 55 Prozent aller der FMA im Vorjahr gemeldeten Anlagebetrugsfälle betrafen Krypto Assets.

Die durch den Ukraine-Krieg bedingte Krise auf dem Energiemarkt gibt auch Helmut Ettl und Eduard Müller, den Vorständen der Finanzmarktaufsicht (FMA), zu denken. Noch färbt aber diese Krise bei Gas und Strom nicht auf den heimischen Finanzmarkt ab.

„Wir befinden uns in einer sehr angespannten Situation, aber in keiner Finanzkrise. Man muss sehr genau aufpassen, was passiert“, sagte Ettl am Dienstag im Klub der Wirtschaftspublizisten. „Wir glauben, dass das Finanzsystem solide aufgestellt ist. Eines ist aber auch klar, man kann das Finanzsystem nicht so solide aufstellen, dass es jeden Sturm übersteht.“ Nachsatz: „Wenn die Energiekrise dazu führt, dass die Wirtschaft im Winter stillsteht, dann wird es auch eine Belastung für die Finanzindustrie geben.“

Kommentare