„Staat soll für Digitalisierung Schulden machen“

Symbolbild.
Stärkere digitale Infrastruktur würde Standort stärken und Klimaschutz vorantreiben.

Österreich muss seine digitale Infrastruktur deutlich ausbauen, um die Wettbewerbsfähigkeit steigern und die Klimaschutzziele erreichen zu können. Zu diesem Schluss kommt der Österreichische Infrastrukturreport 2021 von der Infrastrukturinitiative Future Business Austria, der dem KURIER vorab vorliegt.

„Wie wichtig eine widerstandsfähige Infrastruktur ist, hat uns die Corona-Krise gezeigt“, sagt David Ungar-Klein, einer der Autoren des Reports. Erwachsene und Kinder hätten von zu Hause aus gearbeitet und gelernt – dafür brauche es eine entsprechende Datenübertragungsrate. Um diese steigern zu können, wird ein Paradigmenwechsel vorgeschlagen.

Kommentare