Mit welchen Neuheiten Playmobil auch andere Zielgruppen begeistern will

Zusammenfassung
- Playmobil strebt mit neuen Zielgruppen und Produkten langfristiges Wachstum an.
- Ein neues Spielsystem für Kinder von 7 bis 12 Jahren wird im September 2024 eingeführt.
- Zusammenarbeit mit Fußball-Nationalmannschaft zur EM 2024 war erfolgreich und wird ausgebaut.
Mit einer Neuausrichtung der Marke und neuen Zielgruppen will der Playmobil-Hersteller Horst Brandstätter Group wieder Rückenwind bekommen.
"Wir wollen auf jeden Fall wieder signifikant wachsen und langfristig wachsen", sagte Playmobil-Vorstand Bahri Kurter vor der Eröffnung der weltgrößten Spielwarenmesse in Nürnberg. In den vergangenen Jahren war es für die Traditionsmarke nicht gut gelaufen. 700 Stellen hatte das deutsche Unternehmen in der Folge abgebaut.

Playmobil stellt auf der Internationalen Spielwarenmesse in Nürnberg sein neues Spielkonzept vor.
Bereits im vergangenen Jahr hatte Kurter, der seit April 2023 Playmobil-Chef ist, mit der Neuausrichtung begonnen. Eine der Neuerungen war eine Zusammenarbeit mit der Fußball-Nationalmannschaft zur Europameisterschaft 2024 - viele Spieler gab es als Sammelfigur zu kaufen. Das sei gut angekommen, sagte Kurter.
"Fußball wird definitiv ein Thema bleiben, und es wird größer", kündigte er mit Blick auf die Fußball-Weltmeisterschaft 2026 an.
Ein neues Standbein soll dazukommen
2024 sei ein Transformationsjahr gewesen, sagte Kurter. Zahlen zum laufenden Geschäftsjahr 2024/2025 nannte er nicht. Für das am 1. April beginnende neue Geschäftsjahr sei er "frohen Mutes", sagte Kurter.
Playmobil ist seit 50 Jahren bekannt für die 7,5 Zentimeter großen Spielfiguren, mit denen Kinder in verschiedene Welten wie Bauernhof, Piraten oder Feuerwehr eintauchen können. Heuer soll ein neues Standbein zu den Rollenspielwelten dazukommen.
Neue Zielgruppe und Fußball
Im September will der Hersteller ein Spielsystem europaweit auf den Markt bringen, bei dem Kinder ähnlich wie bei einer Murmelbahn mit Schienen, Loopings, Klemmen und Fahrstühlen verschiedene Strecken bauen können, an denen Figuren herabsausen können. Dies soll Kinder zwischen 7 und 12 Jahren ansprechen, sagte Kurter. Die klassische Zielgruppe von Playmobil sei zwischen 4 und 8 Jahre alt. Auch digitale Medien sollen künftig das Spielen mit Playmobil erweitern.
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