Sparpakete: Großer Druck auf heimische Airline-Crews

Sparpakete: Großer Druck auf heimische Airline-Crews
AUA und Laudamotion wollen Kollektivverträge aufschnüren, Gewerkschaft strikt dagegen.

Die Zeit drängt, die Nervosität steigt und die Töne werden rauer. Von den Mitarbeitern werden sowohl bei der AUA als auch bei Laudamotion schmerzhafte Beiträge eingefordert.

Die AUA hat für ihren Neustart eine Reduktion aller Kosten von 20 Prozent geplant. Während die Verhandlungen mit der Regierung, den Banken und Partnern wie dem Flughafen auf Hochtouren laufen, haben mit den Betriebsräten und der Gewerkschaft konkrete Gespräche noch nicht einmal begonnen. In der außerordentlichen Aufsichtsratssitzung am Mittwochabend wurde Klartext mit den AUA-Vorständen geredet. Gibt es bis zum 18. Mai keine plausible Fortbestandsprognose, droht wie berichtet eine Sanierung unter Eigenverwaltung. Die Insolvenz wäre das Wort-Case-Szenario.

Kommentare