Mjam erweitert Service um Supermarkt

Symbolbild Supermarkt.

© APA - Austria Presse Agentur

Wirtschaft
08/26/2021

Spar weiterhin Marktführer im Lebensmittelhandel

Am zweitgrößten ist der Rewe-Konzern, Diskonter haben im Zuge der Pandemie Marktanteile verloren.

Im ersten Halbjahr 2021 konnte der Lebensmittelhändler Spar (Spar, Eurospar, Interspar) seine Marktführerschaft weiter ausbauen, das berichtete das Wirtschaftsmagazin "trend" am Donnerstag vorab und berief sich dabei auf Daten des Marktforschers Nielsen. Die Diskonter waren demnach die großen Verlierer der Pandemie, auch aufgrund der Kundenbeschränkungen je Quadratmeter. Der deutsche Handelskonzern Rewe (Adeg, Billa, Bipa und Penny) blieb Marktzweiter.

Von Jänner bis Juni 2021 hat Spar seinen Marktanteil um einen Prozentpunkt auf 35,6 Prozent aufgestockt, Rewe schaffte es mit 34,1 Prozent erneut auf den zweiten Platz. Die Diskonter Hofer und Lidl, die in den Nielsen-Zahlen traditionell gemeinsam ausgewiesen werden, waren die großen Verlierer der Pandemie: Sie haben erneut Terrain verloren und kommen nur noch auf einen Anteil von 23,5 Prozent.

Im Vorkrisenjahr 2019 lag die Marktmacht der Diskonter noch bei 26 Prozent, doch die coronabedingten Kundenbeschränkungen je Quadratmeter machten Hofer und Lidl, mit ihren kleineren aber normalerweise hochfrequentierten Filialen, offenbar mehr zu schaffen als ihren Mitbewerbern, wie "trend" berichtete.

Rewe war zuletzt damit beschäftigt, seine Konzernstruktur umzubauen, aus Merkur wurde Billa Plus. Nun versucht man, laut "trend", verlorenen Boden wieder gut zu machen, etwa mit einer neuen "Is' heimisch"-Kennzeichnung für regionale Produkte.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.