Spanien: Arbeitslosigkeit steigt nach Tourismus-Saison

Tourismus in Barcelona
Die Zahl der Jobsuchenden kletterte im September auf 3,72 Millionen.

Mit dem Auslaufen des wichtigen Tourismus-Geschäfts steigt die Arbeitslosigkeit in Spanien. Die Zahl der Jobsuchenden kletterte im September zum Vormonat um 22.800 auf 3,72 Millionen und damit zum zweiten Mal in Folge, teilte das Arbeitsministerium am Dienstag mit. Allein bei den Dienstleistern gab es 39.000 Erwerbslose mehr.

In Landwirtschaft und Industrie sowie am Bau hingegen kam es zu einem leichten Rückgang. Klammert man jahreszeitliche Schwankungen aus, sank die gesamte Zahl der Arbeitslosen um knapp 17.000.

Trotz der monatelangen politischen Hängepartie in Spanien hatte die Notenbank jüngst ihre Wachstumsprognose für 2016 auf 3,2 von zuvor 2,7 Prozent erhöht. Das Land hat seit den Wahlen vom Dezember 2015 eine geschäftsführende Regierung unter dem konservativen Ministerpräsidenten Mariano Rajoy. Die massiven Differenzen zwischen den Parteien im Parlament verhinderten bisher eine Koalition.

Kommentare