So wohnen die Österreicher

So wohnen die Österreicher
Der Großteil der Österreicher wohnt in Wohnungen, die Hälfte in ihren vier eigenen Wänden.

Wie wohnen die Österreicher? In einer Wohnung oder in einem Haus? Zur Miete oder im Eigenheim? Wie wichtig ist ein Balkon oder ein Garten? Diese Fragen hat das heimische Immobilienportal FindMyHome.at Wohnungssuchende gestellt, im aktuellen Wohnreport 2019 werden die wichtigsten Ergebnisse analysiert.

Gut erreichbar

Mehr als drei Viertel (78 Prozent) der Befragten wohnen in einer Wohnung. Besonders begehrt sind dabei mittelhohe Etagen wie der zweite oder dritte Stock, die zu Fuß gut erreichbar sind und Neubau-Wohnungen, die mit 54 Prozent knapp die Mehrheit gegenüber Altbau-Wohnungen bilden.

Diese Wohnform ist vor allem bei den 30 bis 40-jährigen beliebt. „Nicht überraschend“, sagt Immobilienexperte Bernd Gabel-Hlawa: „Die junge Generation ist gerne flexibel, das Sozialleben findet oft noch außerhalb der eigenen vier Wände statt. In dieser Phase legen sich die wenigsten gerne fest. Ein Haus wäre da einfach ein zu großer Schritt.“

Altersfrage

Allgemein setzt sich der Trend, Eigentum anzuschaffen, aber fort: Mittlerweile wohnen 49 Prozent in den eigenen vier Wänden. Für Eigentum sprechen dabei vor allem der Sicherheits- und der Anlagegedanke. Für 37 Prozent der Teilnehmer zählt das Zuhause als Wertanlage, 36 Prozent fühlen sich im Eigentum sicherer und 13 Prozent geben an, die Immobilie geerbt bzw. geschenkt bekommen zu haben.

Weitere sieben Prozent sehen Eigentum langfristig als günstigere Wohnform an. Knapp über der Hälfte (51 Prozent ) der Befragten lebt allerdings noch in Miet-Immobilien. Besonders die Altersgruppe zwischen 25 und 40 Jahren zieht dieses Wohnkonzept vor.

Dies hat laut Erhebung folgende Gründe: Ein Drittel will flexibel bleiben, ebenso ein Drittel verfügt nicht über genügend Eigenmittel und für den Rest ist Mieten günstiger beziehungsweise ein Kredit keine Option.

Singles in Wohnungen

Geht es um die Immobilienwahl, so zählt bei vielen Suchenden die Lage zu den wichtigsten Auswahlkriterien. Mittlerweile aber fast genauso wichtig: Eine attraktive Außenfläche – für fast zwei Drittel der Befragten sind ein Balkon, eine Terrasse oder ein Garten eine zentrale Voraussetzung für die Wahl einer Immobilie.

Ob bei der Immobiliensuche nach Miete, Eigentum, einer Wohnung oder gar einem Haus gesucht wird, steht meist im Zusammenhang mit dem aktuellen Familienstand. So wohnt der Großteil der Singles (91 Prozent) in einer Wohnung, die zu mehr als zwei Dritteln (69 Prozent) zur Miete bezogen wird.

Verheiratete Teilnehmer wohnen hingegen vermehrt (61 Prozent  in Eigentum, mehr als ein Drittel (36 Prozent davon in einem Haus. Ist der Beziehungsstatus allerdings „nur“ vergeben, so hält sich beim Verhältnis zwischen Miete (51 Prozent) und Eigentum (49 Prozent) die Waage.

Kommentare