Sexismus-Vorwürfe gegen Subway

Nur schlanken Frauen passen sexy Halloween-Kostüme, suggeriert der Fastfood-Konzern.

Eine sexy Krankenschwester, eine strenge Lehrerin in Minirock oder eine coole Football-Spielerin: Typische Kostümierungen bei Halloween-Partys in den USA, die normalerweise nicht für landesweite Aufmerksamkeit führen. Die US-Fastfood-Kette Subway hat damit dennoch für große Aufregung gesorgt. Denn in einem TV-Spot trägt eine sehr schlanke Schauspielerin diese Kostüme, hauteng geschnitten, und teilt ihren Freunden mit, dass sie nur dank der fettarmen Sandwiches hineinpasse.

Die Fernsehzuseher haben den lustig gemeinten Spot nicht lustig aufgefasst. In den sozialen Medien hagelte es hämische und abwertende Kommentare, viele Amerikaner orteten einen klaren Fall von Sexismus. „Die Werbung erinnert Frauen daran, dünn zu bleiben, um schlampige Kostüme zu tragen“, kommentiert eine Userin auf Twitter.

Kein Verständnis für Humor

Subway rechtfertigt sich in einem Statement damit, niemanden beleidigen zu wollen. Einige Seher dürften den Humor nicht verstanden haben. Dennoch wurde der Spot zunächst vom Subway-Kanal auf Youtube entfernt. Inzwischen ist er aber wieder online.

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