Schmid-Unterstützerin immer noch mit ÖBAG im Geschäft

Schmid-Unterstützerin immer noch mit ÖBAG im Geschäft
Headhunterin screent Aufsichtsrats-Kandidaten für Unternehmen der Staatsholding.

Thomas Schmid ist als ÖBAG-Chef Geschichte, aber seine "Wunsch-Headhunterin" ist nach wie vor mit der Staatsholding im Geschäft. Die bestens vernetzte Personalberaterin Gabriele Werner (AltoPartners) spielt eine maßgebliche Rolle bei der Neu-Besetzung von Aufsichtsräten in den Beteiligungsunternehmen, von den Casinos bis zur OMV.

Werner screent jene Aufsichtsräte, die sich als potenzielle Kandidaten bereits in der Datenbank der ÖBAG befinden. Das ist nicht vergleichbar mit einem internationalen Suchprozess, der etwa von Spencer Stuart, durchgeführt wird.

Werner durfte alljährlich vor der Hauptversammlung die zur Wahl anstehenden, quasi vorsortierten Kandidaten in einem Gespräch auf Tauglichkeit und Compliance prüfen bzw. aktualisieren und deren Wissen über die Unternehmen abfragen. Da die Staatsholding ein rollierendes Aufsichtsratssystem hat, gab es permanent Arbeit für Werner.
Heuer laufen 29 Positionen in den Unternehmen aus.

Kommentare