Sanktionen: Warum der Westen in Russland Einfluss eingebüßt hat

Die russische Wirtschaft hat sich nach Asien umorientiert. Eurochambres-Chef Leitl: "Sanktionen hatten keinerlei Nutzen"

Wie wirksam waren die Sanktionen, die die EU und USA seit 2014 gegen Russland verhängt haben? Die Antwort hängt davon ab, wie man den Sinn der Strafmaßnahmen definiert. Wer es als moralische Pflicht sieht, mit einem Land, welches das Völkerrecht bricht, keinen partnerschaftlichen Handel zu treiben, für den waren sie in jedem Fall gerechtfertigt.

Politisch waren sie praktisch folgenlos: Weder haben sie Russland zur Einhaltung des Minsker Abkommens mit der Ukraine bewegt noch hat Putins Ansehen in der Heimat gelitten (eher im Gegenteil). Bleiben noch die wirtschaftlichen Verluste – die gibt es auf beiden Seiten.

Kommentare