Red Bull: 4,6 Mrd. Dosen verkauft

2010 blieb jeder zehnte Euro des Nettoumsatzes von Red Bull als Gewinn in der Kasse.
Foto: KURIER/Gruber Eine Erfolgsgeschichte geht weiter.

Der Energydrinkhersteller steigerte im Jahr 2011 seinen Absatz weltweit um 11 Prozent. Umsatz: 4,253 Mrd. Euro.

Red Bull überflügelt sich selbst: Im Vorjahr konnte der Energydrinkhersteller seine Zahlen von 2010 übertreffen. Weltweit verkaufte das Salzburger Unternehmen 4,631 Milliarden Dosen. Das entspricht einem Zuwachs von 11,4 Prozent. Der Umsatz stieg um 12,4 Prozent auf 4,253 Mrd. Euro.

Besonders gut sei es für den Bullen in großen Märkten wie den USA (+11 Prozent) und Deutschland (+10 Prozent) gelaufen, aber auch in der Türkei (+86 Prozent), Japan (+62 Prozent), Frankreich (+35 Prozent) und Skandinavien (+34 Prozent) habe sich der Absatz deutlich erhöht.

Den Fokus zukünftiger Expansion will Red Bull auf die Kernmärkte Westeuropa und USA, sowie auf die Zukunftsmärkte Brasilien, Japan, Indien und China legen. Die Wachstums- und Investitionspläne seien auch für das Geschäftsjahr 2012 trotz des weiterhin schwierigen und unsicheren finanz- und weltwirtschaftlichen Umfeldes "unverändert ambitioniert".

Der Tod des thailändischen Red-Bull-Erfinders Chaleo Yoovidhya vergangenes Wochenende wird für die Firma keine Veränderungen mit sich bringen. Der Red-Bull-Konzern gehört zu 49 Prozent Mateschitz, weitere 49 Prozent hielt bisher Yovidhya über sein Unternehmen TC Agro Trading Company Ltd. und zwei Prozent hält sein Sohn Chalerm.

Red Bull beschäftigte per Ende 2011 in 164 Ländern 8.294 Mitarbeiter.

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(apa / js) Erstellt am
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