Privatkonsum stützt Wirtschaftswachstum

Shopping beflügelt heimische Konjunktur.
WIFO: BIP-Plus von 0,5 Prozent im Schlussquartal. Gesamtjahr 1,5 Prozent bestätigt.

Österreichs Wirtschaft ist im Schlussquartal 2016 real um 0,5 Prozent gewachsen, bestätigte das Wirtschaftsforschungsinstitut (WIFO) am Dienstag. Im Jahresabstand beschleunigte sich das Plus von 1,3 auf 1,7 Prozent. Für das Gesamtjahr 2016 ergibt sich ein BIP-Wachstum von 1,5 Prozent.

Getragen wurde das Wachstum vor allem durch die starke Konsumnachfrage, während sich die Außenwirtschaft "noch schleppend" entwickelte, schreibt das WIFO in einer Aussendung. Industrie und Handel hätten positive Impulse zum Wachstum geliefert.

Die Güterexporte stagnierten auch im Schlussquartal 2016. Wegen der stärkeren Dynamik der Dienstleistungsausfuhren stiegen die Exporte insgesamt im 4. Quartal noch leicht um 0,1 Prozent. Die Importnachfrage erhöhte sich um 0,3 Prozent, jene nach Waren um 0,2 Prozent.

Kommentare