Pfizer-Österreich-Chef: Corona-Impfung in Österreich vielleicht schon in sechs Wochen

Pfizer-Österreich-Chef: Corona-Impfung in Österreich vielleicht schon in sechs Wochen
Robin Rumler rechnet im KURIER-Gespräch mit Zulassung des BioNTech/Pfizer-Impfstoffs bis Jahresende. Dann werde sofort ausgeliefert.

Im belgischen Ort Puurs nahe der Hauptstadt Brüssel laufen im Impfstoff-Werk von Pfizer derzeit täglich tausende winzige Glasfläschchen über ein Fließband. Der Inhalt der Dosen wird sehnlichst erwartet: Es handelt sich um den Corona-Impfstoff BNT162b2. Der von Pfizer und der deutschen Biotech-Firma BioNtech entwickelte Impfstoff absolvierte kürzlich eine für die Zulassung entscheidende Studienphase. Demnach bietet er einen mehr als 90-prozentigen Schutz vor der Krankheit Covid-19.

Robin Rumler, Geschäftsführer der Pfizer Corporation Austria, ist optimistisch, dass die letzten Zulassungs-Hürden rasch genommen werden und der Impfstoff gegen Covid-19 früher als bisher erwartet auch in Österreich verfügbar ist: „Wenn alles so läuft wie geplant, könnte es noch zu einer EU-weiten Zulassung im Dezember oder Jänner kommen“, sagt der Pfizer-Chef im KURIER-Interview. „Wir produzieren diesen Impfstoff auf Hochtouren, um dann in weiterer Folge sofort den Impfprozess starten zu können.“ Sobald die – beschleunigte – Zulassung durch die EU-Arzneimittelagentur EMA da sei, könne mit der Auslieferung begonnen werden. „Unser Ziel ist ein Impfstoff, der sicher, hoch qualitativ und lieferbar ist.“

Kommentare