Ortovox-Manager: "Menschen sehnen sich nach Bergerlebnissen"

Ortovox-Manager: "Menschen sehnen sich nach Bergerlebnissen"
Weitwandern, Trailrunning, Bergsteigen: Der deutsche Bergsportprofi Ortovox profitiert von der neuen Lust am Draußen.

Raus aus der Stadt, rauf auf den Berg: In turbulenten Zeiten wie diesen gewinnt das Draußensein in der Natur für viele Menschen enorm an Bedeutung. Weitwandern, Trailrunning, Bergsteigen und Klettern liegen im Trend wie schon lange nicht. Entsprechend groß ist die Nachfrage nach der passenden Bekleidung und Ausrüstung – möglichst funktionell, modisch, leicht und wenn geht aus natürlichen Materialien nachhaltig produziert.

Gespart wird dabei nicht, der Outdoor-Bereich zählt derzeit zu den wenigen Bereichen im Einzelhandel, dessen Umsätze sich stabil entwickeln. Davon profitieren nicht nur große Sportartikelmarken wie Nike oder adidas, sondern auch kleinere, spezialisierte Hersteller aus Bayern oder Südtirol, die sich in Nischen gesetzt haben und durch Produkterweiterungen in den vergangenen Jahren stetig gewachsen sind.

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Einer davon ist der bayrische Bergsportprofi Ortovox mit Sitz in Taufkirchen bei München. „Durch die andauernde Reizüberflutung im Alltag gibt es eine zunehmende Sehnsucht der Menschen nach einsamen und abgeschiedenen Bergerlebnissen mit minimalistischer Ausrüstung“, erzählt Michael Sieber, Mitglied der Geschäftsleitung bei Ortovox, dem KURIER.

Umso größer sei der Wunsch, mit leichtem Gepäck und Materialien abseits von Modetouren Bergeindrücke zu sammeln. Starke Nachfrage gebe es aktuell vor allem nach Leichtrucksäcken und -windjacken.

Ortovox-Manager: "Menschen sehnen sich nach Bergerlebnissen"

Michael Sieber, zuständig für Consumer & Brand bei Ortovox

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