Ortovox, Jack Wolfskin & Co: Wer hinter den Outdoor-Marken steckt
Raus aus der Stadt, rauf auf den Berg: In turbulenten Zeiten wie diesen gewinnt das Draußensein in der Natur enorm an Bedeutung. Weitwandern, Trailrunning, Bergsteigen und Klettern liegen im Trend wie schon lange nicht – entsprechend groß ist die Nachfrage nach der passenden Ausrüstung. Gespart wird dabei nicht, der Outdoor-Bereich zählt derzeit noch zu den stabilsten Umsatzbringer im Handel. Davon profitieren auch spezialisierte Hersteller aus Bayern oder Südtirol, deren Familiengeschichte oft lange zurückreicht.
ORTOVOX
Die Bergsportmarke Ortovox wurde 1980 vom Österreicher Gerald Kampel gegründet. Der begeisterte Skitourengeher revolutionierte die Lawinenverschüttetensuche mit dem ersten Doppelfrequenz-Gerät „F2“. Der Firmenname setzt sich zusammen aus „Ortung“ und „Vox“ für Stimme. Seit 1988 produziert das bayrische Unternehmen funktionale Bergsportbekleidung aus und mit Wolle – und widersetzt sich dem Synthetik-Trend in der Branche. 2011 übernahm die die deutsche Schwan-Stabilo-Gruppe den Bergsportprofi. Zur Gruppe gehören auch die Marken Deuter Sports (Rucksäcke), Maier Sports (Skibekleidung) und Gonso (Fahrradbekleidung). Ortovox beschäftigt rund 150 Mitarbeitende.
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JACK WOLFSKIN
Der deutsche Outdoor-Pionier Jack Wolfskin wurde 1981 in Idstein im Taunus gegründet und wurde vor allem mit Multifunktionsjacken bekannt. Die Idee des herausnehmbaren Fleece stammte vom Bundesheerparka. Das Unternehmen wurde inzwischen mehrmals verkauft und gehört seit 2019 zum US-Golfausrüster Callaway. Jack Wolfskin beschäftigt weltweit mehr als 1.100 Mitarbeiter und betreibt rund 700 Läden.
PATAGONIA
Die für ihr Umwelt- und Klimaschutz-Engagement bekannte US-Marke Patagonia wurde 1973 als Kletterzubehör-Händler vom Bergsteiger und Globetrotter Yvon Chouinard gegründet. 1985 lancierte Patagonia seine erste Outdoor-Kollektion. 2022 verkaufte der heute 83-jährige Chouinard, sein Unternehmen mit rund 1.500 Mitarbeitern an gemeinnützige Stiftungen. Mit dem Erlös finanziert er Umweltprojekte weltweit.
THE NORTH FACE
Der kalifornische Outdoor-Gigant mit mehr als 10.000 Mitarbeitern ist benannt nach der Nordwand des Half Dome im Yosemite-Nationalpark. Das vor 50 Jahren vom Bergsteiger Doug Tompkins gegründete Unternehmen ist bekannt für neue Materialien und Technologien bei Outdoor- und Tech-Wear. Eigentümer von North Face ist die VF Corporation, zu der auch die Marken Timberland, Vans und Dickies gehören.
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