Coronavirus: Der Öl-Markt hat sich angesteckt

Beim Eintritt in das OPEC-Gebäude wurde Temperatur gemessen
Das Treffen der Energieminister in Wien stand ganz im Zeichen der Epidemie. Ergebnis: Die Ölförderung wird reduziert.

Wenn die Ölminister der 14 OPEC-Staaten zu ihren Treffen in die Wiener OPEC-Zentrale kommen, werden sie üblicherweise von Hunderten von Journalisten mit Fragen bedrängt. Fernsehstationen aus aller Welt, Zeitungsjournalisten und Ölmarktanalysten der großen Investmenthäuser verfolgen jedes Wort der OPEC mit Akribie.

Gestern, Donnerstag, aber begrüßten Rot-Kreuz-Mitarbeiter die OPEC-Minister beim Eingang zum Verhandlungssaal in Wien. Allen Verhandlern und ihren Begleitern wurde zunächst die Körpertemperatur gemessen. Auf großen Bannern wurde darauf hingewiesen, sich die Hände gründlich zu waschen, Händeschütteln und Umarmungen zu vermeiden. Und Journalisten waren im OPEC-Gebäude dieses Mal gar nicht zugelassen.

Kommentare