Nur jeder fünfte Betrieb hat einen Kindergarten

Nicht nur im Sommer ein heißes Thema: Betriebskindergärten. Nur knapp jedes fünfte Unternehmen bietet eine Betreuungsmöglichkeit an.

45 Prozent der Arbeitnehmer können keinen Unternehmenskindergarten in Anspruch nehmen, würden es sich aber wünschen, ergibt eine aktuellen Online-Umfrage des Karriereportals karriere.at. 37 Prozent meinen, dass betriebliche Kinderbetreuung im 21. Jahrhundert selbstverständlich sein sollte.

Keine Nachfrage

Neun Prozent hingegen orten in ihrem Unternehmen keine Nachfrage dafür. Gleich viele antworteten: „Braucht keiner. Es gibt Kindergärten und Horte.“ „Als modernes Unternehmen bieten wir sie an“, erklärten lediglich 19 Prozent der 143 befragten HR-Manager, Geschäftsführer und Führungskräfte.

27 Prozent überlegen nach eigenem Bekunden ein entsprechendes Angebot. Genauso viele wiederum gaben an, dass in ihrer Firma noch niemand danach gefragt habe. Ebenfalls 27 Prozent halten den Service mit Verweis auf Kindergärten und Horte für nicht nötig.

Gleichberechtigung

Dass Firmen-Kindergärten nachgefragt werden, überrascht Thomas Olbrich, Chief Culture Officer bei karriere.at, nicht. „Gerade im Sinne der Gleichberechtigung, also um Frauen den beruflichen Wiedereinstieg zu erleichtern, sind sie ein wertvolles Instrument“, betont er, schränkt aber gleichzeitig ein: „Freilich hängt es in vielen Fällen von der Branche und auch von der Unternehmensgröße ab, ob sich ein Betreuungsangebot realisieren lässt.“

Kommentare