Mit dem Ende der Pandemie endet auch der Börsen-Hype

Mit dem Ende der Pandemie endet auch der Börsen-Hype
Während viele Länder Corona zunehmend in den Griff kriegen, geht der Aktien-Hype der vergangenen Zeit dem Ende entgegen.

Wöchentlich kommen aus den USA gute Nachrichten im Kampf gegen die Pandemie. Die jüngste Erfolgsmeldung: da bereits 45 Prozent der Erwachsenen vollständig geimpft sind, fällt für diese Gruppe die Maskenpflicht beinahe vollständig. Das Land blüht in dem Frühling nach einem harten Jahr wieder auf, Lockdowns sind Schnee von gestern, die Wirtschaft gedeiht prächtig. An den Aktienmärkten hingegen ist die Euphorie ausgerechnet jetzt ziemlich verebbt. Ein Widerspruch?

„Nein“, meint Monika Rosen, Chefanalystin der Bank Austria. „Im vergangenen Herbst wurde die Entkoppelung von Realwirtschaft und Börse immer kritisiert. Dabei hat die Börse die Entwicklung nur vorweggenommen.“ Das entspricht einer alten Börsenweisheit: Die Kurse sind dem wirtschaftlichen Geschehen rund ein halbes Jahr voraus.

Kommentare