Nie wieder Tierversuche? Wie die Maus ersetzt werden kann

Nie wieder Tierversuche? Wie die Maus ersetzt werden kann
In den USA sind für die Zulassung von Medikamenten keine Tierversuche mehr vorgeschrieben. Alternativen setzen sich immer stärker durch, auch in Österreich wird daran geforscht.

Die Meldung sorgte für Jubel bei Tierschützern und Sorgenfalten in der Pharmaindustrie: Seit Jahresanfang sind in den USA für die Zulassung eines neuen Medikaments Tierversuche nicht mehr zwingend vorgeschrieben. Es obliegt ab sofort den Pharmaherstellern, ob sie neue Wirkstoffe und Therapien zunächst am Tier erproben oder neue, alternative Methoden dafür einsetzen.

„Wir waren einigermaßen überrascht, der Schritt war wohl politisch bedingt, schließlich handelte es sich um ein Wahlversprechen von US-Präsident Joe Biden“, sagt eine Expertin für Tierversuche aus der heimischen Pharmabranche zum KURIER. In der EU ist man noch nicht so weit. Es gibt zwar seit 2010 das langfristige Ziel, Tierversuche irgendwann ganz zu ersetzen, die Europäische Arzneimittelbehörde EMA verlangt sie aber weiterhin als Zulassungsvoraussetzung für jedes neue Medikament.

Kommentare