Nie wieder Büro? Wie Corona die Arbeitswelt verändert

Nie wieder Büro? Wie Corona die Arbeitswelt verändert
Tag der Arbeit. Die Krise hat den Arbeitsmarkt auf den Kopf gestellt. Was von Homeoffice, Hausfrauisierung und Heldinnen bleibt

Der 1. Mai ist Tag der Arbeit. Aber welche Arbeit? Hausarbeit, Heimarbeit, Hybridarbeit, Klickarbeit, systemrelevante Arbeit? Nach mehr als einem Jahr Pandemie ist die Definition von Arbeit und die Suche nach dem Sinn der Arbeit größer denn je. Die Krise hat den Arbeitsmarkt durcheinandergewirbelt. Aber was wird davon bleiben?

1. Rückkehr der Heimarbeit

Quasi über Nacht wurden für Millionen Österreicher die eigenen vier Wände zum Arbeitsplatz. Das Homeoffice wird bleiben, offen nur, in welchem Ausmaß. Laut Wifo liegt das Heimarbeitspotenzial in Österreich bei 45 Prozent aller Beschäftigten inkl. Lehrpersonal. Umfragen zufolge dürften künftig ca. eine Million Arbeitskräfte ihren Arbeitsplatz regelmäßig – zumindest fallweise – zu Hause haben. Vor allem Frauen lockt das Homeoffice. Dem Vorteil der besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf steht der Nachteil der „Hausfrauisierung“ samt unbezahlter Hausarbeit gegenüber.

Nie wieder Büro? Wie Corona die Arbeitswelt verändert

Homeoffice heißt oft auch Kinderbetreuung und Hausarbeit

Kommentare