Neuer Rekord: Besucher stürmten die Vienna Autoshow

Neuer Rekord: Besucher stürmten die Vienna Autoshow
153.200 Besucher sind ein Plus von rund 3.000 gegenüber dem Vorjahr.

Mit einem neuen Besucherrekord sind die Vienna Autoshow und die Ferienmesse 2018 zu Ende gegangen. Das gab der Veranstalter Reed Exhibitions heute bekannt. Die am 14. Jänner nach vier Messetagen zu Ende gegangene Messekombi Vienna Autoshow und Ferien-Messe Wien wurde von insgesamt 153.224 Besuchern regelrecht gestürmt, was ein Plus von rund 3.000 Personen zum Vorjahr bedeutet und einen neuen Besucherrekord markiert. Dazu kommen weitere 8.443 Personen, die den Mittwoch als Preview-Tag (10.1.) nutzten, dies waren Kfz-Händler bzw. deren Mitarbeiter, Medien sowie erstmals auch rund 750 Privatpersonen, die ein spezielles Previewticket online erworben haben.

Die Automesse hat sich zu einer wichtigen Informations- und Inspirationsquelle für potentielle Autokäufer entwickelt. Laut Besucherbefragung durch das Linzer market-Institut nutzte gleich ein Zehntel (9,8 %) der Besucher die Messe zum Kauf oder zur Bestellung eines neuen Wagens bzw. hatte dies vor. Ein Drittel (32,7 %) der Befragten gab an, einen Autokauf im Anschluss an die Messe zu planen, wobei sieben von zehn interviewten Besuchern (69,3 %) auf einen Neuwagen reflektieren.

>>Bildergalerie: Die wichtigsten Neuheiten der Vienna Autoshow

Neue und zukunftsorientierte Technologien und Systeme werden bereits von vielen Messebesuchern als relevant angesehen. So bekundeten 55,1 Prozent ihr Interesse am Themenbereich Assistiertes Fahren bis Vollständige Fahrzeugautonomie, zwei Drittel (66,0 %) an alternativen Antriebstechnologien, von Elektro bis Wasserstoff, und fast drei Viertel (73,7 %) der Befragten am Themenkomplex Digitalisierung, womit vor allem Navigieren, Transportieren, Organisieren und Transportieren gemeint waren.

Und noch ein aufschlussreiches Resultat der Besucherbefragung: Die in letzter Zeit vielfach publizierte These, junge und jüngere Zeitgenossen interessierten sich nicht mehr für das Thema Automobil, wird zumindest von der Altersstruktur der Messebesucher widerlegt. Der Befragung zufolge stellten die bis zu 20-Jährigen (25,9 %) und 21- bis 30-Jährigen (26,8 %) die stärksten Besuchergruppen. In Summe gehörten mehr als die Hälfte jugendlichen und jüngeren Jahrgängen an.

Der Termin für die Vienna Autoshow 2019 steht bereits fest. Sie wird von 10. bis 13. Jänner (mit einem Preview-Tag am 9. Jänner) stattfinden.

Kommentare