Nach 70 Jahren: Thailands Geldscheine bekommen neues Gesicht

Nach 70 Jahren: Thailands Geldscheine bekommen neues Gesicht
Der neue König Maha Vajiralongkorn kommt auf Münzen und Baht-Scheine. Sein Vater Bhumibol war dienstältester Monarch der Welt.

Thailands Geld hat nach mehr als 70 Jahren ein neues Gesicht: Auf den Münzen und Banknoten ist seit Freitag König Maha Vajiralongkorn zu sehen. Der 65-Jährige steht seit dem Tod seines Vaters vor eineinhalb Jahren an der Spitze der Monarchie in Südostasien. Er ist aber noch nicht offiziell gekrönt.

Das alte Geld mit dem Bild des Vaters, König Bhumibol, wird nach und nach aus dem Verkehr gezogen. Mit seiner Regentschaft von 1946 bis 2017 war Bhumibol dienstältester Monarch der Welt.

Auf der Vorderseite der 10- bis 1000-Baht-Scheinen ist nun stets Maha Vajiralongkorn abgebildet, der im echten Leben viel Zeit in Bayern verbringt, wo er am Starnberger See eine Villa besitzt. Auf der Rückseite sind frühere Könige der Chakri-Dynastie, die in Thailand seit 236 Jahren herrscht. Auf dem 1000-Baht-Schein ist der aktuelle König dann gleich zweimal zu sehen: einmal vorn und einmal hinten, zusammen mit seinem Vater.

Kommentare