Moody´s: Niederlande behalten AAA

Moody´s: Niederlande behalten AAA
Trotz Regierungskrise behalten die Niederlande ihre Top-Bonität. Auch den Ausblick beließ Moody´s stabil.

Die Niederlande behalten trotz des Scheiterns der Regierung ihr Top-Rating bei der Agentur Moody`s. Auch der Ausblick für das Land bleibe stabil, erklärte Moody`s am Montagabend. Sollte sich aber in der kommenden Zeit zeigen, dass die Haushaltsdisziplin nachlasse, könnte sich dies negativ auf das Rating auswirken. Die Politik in den Niederlanden werde bis zum Jahresende wohl wechselhaft sein, erklärte die Agentur. Das Land komme aber aus kredittechnischer Sicht aus einer Position der Stärke.

Die niederländische Regierung hatte zuvor ihren sofortigen Rücktritt eingereicht und damit die Konsequenzen aus den geplatzten Haushaltsverhandlungen gezogen. An den Finanzmärkten sorgte der Schritt für tiefe Verunsicherung. Anleger fürchten, dass Europa vom Sparkurs abrücken könnte, zumal sich auch in Frankreich ein Machtwechsel hin zu den Sozialisten andeutet.

Mehr zum Thema

  • Hauptartikel

  • Hintergrund

  • Hintergrund

Kommentare