Millionenpleite eines ambitionierten Installateurs
„Hohe Ansprüche, Komfort und zeitlose Ästhetik – die Anforderungen an Badezimmer und Toilletten sind groß. Sie sollen funktional sein, hygienisch, einfach zu reinigen und zugleich mit Wohlfühl-Ambiente punkten. Große Badträume, die unerfüllbar scheinen ... Wir unterstützen Sie dabei gerne und machen Ihren Badtraum zum Traumbad“, heißt es auf der Firmen-Homepage. „Ob namhafte Marken, moderne Badlösungen, barrierefreie Einstiege, neue Trends, kompetente Beratung oder reibungslose Ausführung – wir legen größten Wert auf Qualität, Sicherheit sowie Hygiene. Überzeugen Sie sich selbst: Lassen Sie sich von unseren zahlreichen Projekten inspirieren oder vereinbaren Sie einen unverbindlichen Termin.“
Die Rede ist von der Kugler GmbH mit Sitz in Gföhl, Niederösterreich. Über ihr Vermögen wurde laut AKV am Landesgericht Krems ein Konkursverfahren eröffnet. 43 Mitarbeiter sind von der Pleite betroffen. Die Löhne und Gehälter wurden bis einschließlich Oktober bezahlt.
„Bei der Schuldnerin handelt es sich um einen am Markt etablierten Installationsbetrieb, welcher auf Gesellschafterebene als Familienunternehmen strukturiert war“, heißt es weiters. „Die Standorte befinden sich in 3500 Krems an der Donau, Bertschingerstraße 6, und an der Adresse Feldgasse 35, 3542 Gföhl.“
Die Insolvenzursachen
„Das Abgleiten in die nunmehrige Insolvenz wird unter anderem im Zusammenhang mit den derzeit wirtschaftlichen Bedingungen und den daraus resultierenden Problemen gesehen. Insbesondere wird auf die Auswirkungen der Krise der Bauwirtschaft sowie auf die gestiegenen Personal- und Energiekosten verwiesen“, so der AKV. „Letztlich sollen auch Investorengespräche gescheitert sein.“
Schulden und Vermögen
Die Verbindlichkeiten werden mit 1,9 Millionen Euro beziffert. Die Schuldnerin ist Eigentümerin einer Betriebsliegenschaft, welche mit Pfandrechten belastet ist.
Keine Zukunft
Eine Unternehmensfortführung und Sanierung ist nicht geplant. Das Unternehmen soll geschlossen und liquidiert werden.
Kommentare