107 Jobs von Insolvenz betroffen

und 40 Mitarbeiter der obersteirischen AS Kühltransport GmbH dürfen auf eine Fortführung des Unternehmens hoffen. Wie der Alpenländische Kreditorenverband am Donnerstag mitteilte, wurde bei der Berichtstagsatzung am Mittwoch der weitere Betrieb beschlossen

© APA - Austria Presse Agentur

Wirtschaft
04/03/2020

Millionenpleite der Modefirma Airfield – 103 Mitarbeiter betroffen

Den Aktiva werden mit rund 2,2 Millionen Euro beziffert, die Passiva mit 8,152 Millionen Euro.

von Kid Möchel, Dominik Schreiber

Die Firma Walter Moser GmbH mit Sitz in Seewalchen am Attersee hat am Landesgericht Wels einen Antrag auf Eröffnung eines Konkursverfahrens gestellt. Das bestätigen die Gläubigerschutzverbände KSV1870 und Creditreform dem KURIER.

Das Unternehmen wurde 1991 gegründet und  beschäftigt sich mit der Produktion und dem Groß- und Einzelhandel von Damenoberbekleidung der Marke Airfield. Es hat103 Mitarbeiter.

Das Unternehmen unterhielt sechs Filialen in Wien, Salzburg, Parndorf, München, Chiemsee und Berlin. Drei Filialen in Graz, Frankfurt und München sind an Dritte untervermietet. Die Aktivitäten in Deutschland werden in Form einer Zweigniederlassung geführt.

Die Insolvenzursachen liegen in schon länger andauernden Umsatzproblemen und zuletzt in den Folgen der Covid-19-Krise.

Den Aktiva werden mit rund 2,2 Millionen Euro beziffert, die Passiva mit 8,152 Millionen Euro. 500 Gläubiger sind betroffen. Das Unternehmen ist de facto geschlossen. Ein Sanierungsplan soll nicht angestrebt sein.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.