McDonald’s schwächelt am wichtigen Heimmarkt USA

McDonalds-Burger sind nicht mehr das Maß aller Dinge im Fast-Food-Universum.
Veränderte Verbraucher-Vorlieben und stärkere Konkurrenz setzen dem Fast-Food-Giganten zu.

Bei der US-Fastfoodkette McDonald's sind die fetten Jahre vorbei: Im Februar hat die Burgerkette im gewichtigen Heimatmarkt USA deutlich weniger verkauft als erwartet. In den Verkaufszahlen steht ein Minus von vier Prozent.

McDonald’s schwächelt am wichtigen Heimmarkt USA
epa04592800 A handout photo dated 11 November 2014 and made available by McDonalds on 29 January 2015, showing Steve Easterbrook, former Senior Executive Vice President and Chief Brand Officer. The 91,000 people working in Britain for McDonald's learned 29 January 2015 that their former boss, Steve Easterbrook, 47, had become the first Briton to lead the US fast-food giant's global operation as President and CEO. Easterbrook ran McDonald's Europe's 7,000 outlets in 2010 but left the following year to head Pizza Express and later Wagamamas before rejoining McDonald's in 2013. His appointment comes as the restaurant chain battles declining sales in the US. Easterbrook joined in a management role after working as a business consultant. Easterbrook follows Don Thompson who retired as President and CEO and as a member of the Board of Directors after nearly 25 years. EPA/MCDONALDS / HANDOUT HANDOUT EDITORIAL USE ONLY/NO SALES
Steve Easterbrook, der erst am 1. März seinen bisherigen Chef Don Thompson in der Chefetage abgelöst hat, soll nun das Ruder herumreißen. Der Brite, der seit 18 Jahren im Konzern tätig ist, schlägt ungewohnt deutliche Töne an.

Die Vorlieben der Verbraucher hätten sich geändert, dem müsse sich McDonald's "dringend" anpassen, heißt es in einer Mitteilung. Trotz aller Bemühungen, mit Salaten, Wraps und Co. zu punkten, hat McDonald’s Imageprobleme.

Konkurrenz ist hellwach

McDonald’s schwächelt am wichtigen Heimmarkt USA
Manager Kely Guardado (C) prepares hamburgers at a Five Guys restaurant in Washington, May 26, 2010. The weak U.S. economy is no match for fast-growing Five Guys Burgers and Fries, where the standard hamburger has two patties and french fries are served in a cup with an extra scoop on the side for good measure. Picture taken May 26, 2010. To match Analysis RESTAURANTS/ REUTERS/Yuri Gripas (UNITED STATES - Tags: FOOD BUSINESS)
In den USA machen McDonald's neben den klassischen Rivalen wie Burger King oder Wendy's Premiumanbieter wie Shake Shack, Five Guys oder In-N-Out zu schaffen.

Doch nicht nur im Heimatmarkt tut sich der Konzern schwer. Weltweit sanken die Verkäufe zuletzt um 1,7 Prozent. In Asien lief es sogar noch schlechter als in den USA. Analysten hatten mit deutlich geringeren Rückgängen gerechnet.

Kommentare