Marken-Ranking: Red Bull fällt auf Platz 99
Der heimische Energydrink-Hersteller Red Bull rutschte in der jährlichen Markenwertstudie "BrandZ" des Marktforschungs- und Beratungsunternehmens Kantar Millward Brown von Rang 90 auf Rang 99. Der geschätzte Markenwert von Red Bull sank leicht um 1 Prozent auf 11,6 Mrd. Dollar (10,3 Mrd. Euro).
Im Ranking der Erfrischungsgetränke-Marken liegt Red Bull aber weiterhin auf Platz drei hinter Coca-Cola (-2 Prozent auf 66,5 Mrd. Dollar) und Diet Coke (-7 Prozent auf 11,7 Mrd. Dollar).
Der kräftige Anstieg des Amazon-Markenwerts zeige die Bedeutung eines ganzheitlichen Markenauftritts, so Bernd Büchner, Geschäftsführer von Kantar Millward Brown in Deutschland, Österreich und der Schweiz am Dienstag in einer Aussendung. "Mit unterschiedlichen Angeboten aus einer Hand und über diverse Endgeräte hinweg - vom Online-Shopping bis zum Fernsehen - vereinfacht der Retailer mit seinen Dienstleistungen die komplexe Welt für die Konsumenten."
Alle Neuzugänge aus Techno-Branche
Hinter Amazon auf Rang fünf folgt Facebook mit einem Markenwert von 129,8 Mrd. Dollar (+27 Prozent). Erstmals in den Top 10 ist die chinesische Marke Tencent mit einem geschätzten Markenwert von 108,3 Mrd. Dollar (+27 Prozent). Die gestiegene Nutzung der Messaging-App WeChat von Tencent ließ den Wert der Marke nach oben schießen. Derzeit dominieren noch US-Marken das "BrandZ" Ranking, 54 Marken von US-Unternehmen sind in den Top 100 vertreten. Alle sieben Neuzugänge unter den Top 100 der Markenwertstudie waren Technologie-Marken - darunter YouTube, Snapchat, Netflix und Salesforce.
Die Verschiebung in der Handelsbranche vom stationären Handel hin zum Online-Handel lässt sich auch bei den Markenwerten beobachten. Die Markenwerte der Online-Händler stiegen seit dem Jahr 2006 um plus 388 Prozent, während traditionelle Händler im selben Zeitraum einen Verlust von minus 23 Prozent verzeichneten.
Über die Studie
Das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Kantar Millward Brown hat zum zwölften Mal die internationale Markenwertstudie "BrandZ" erstellt. Der Marktforscher berechnet die Markenwerte mittels einer Kombination aus Finanzkennzahlen und der Befragung von weltweit über drei Millionen Konsumenten. Der Gesamtwert der Top-100-Marken stieg in diesem Jahr um acht Prozent auf 3,64 Billionen Dollar.
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