AUA

Sanierung auf richtigem Weg

Sanierung auf richtigem Weg
Der Lufthansa-AR-Chef sieht die Sanierung der Konzerntochter in gutem Licht.

Lufthansa-Aufsichtsratschef Jürgen Weber sieht den Sanierungskurs bei der Konzerntochter AUA auf dem richtigen Weg. "Die AUA hat sich in den vergangenen Monaten sehr erfreulich entwickelt", sagte Weber in einem Interview mit dem WirtschaftsBlatt. "Man kann CEO Jaan Albrecht, sein Managementteam und alle Mitarbeiter zur Trendwende nur beglückwünschen - diese ist allerdings erst der Anfang. Es wäre fatal, jetzt die Hände in den Schoß zu legen", wird Weber zitiert.

Der umstrittene Betriebsübergang der AUA zu Tyrolean ist aus Sicht Webers der einzige Weg zur Trendwende gewesen. Zusätzlich würden sich bei der österreichischen Tochter Konzernsynergien bei Einkauf, Airportabstimmung, Vielfliegerprogrammen und Großkundenbetreuung positiv niederschlagen.

Weber, der im Mai 2013 seinen Aufsichtsratsvorsitz zurücklegen wird, machte sich gegenüber dem WirtschaftsBlatt neuerlich für Ex-Lufthansa-Chef Wolfgang Mayrhuber als seinen Nachfolger stark. Für ihn spräche nicht nur seine jahrzehntelange Erfahrung in dieser schwierigen und komplexen Industrie. Fix sei Mayrhubers Wahl aber nicht: "Er ist meine Empfehlung, die Entscheidung treffen aber die Aktionäre."

Kommentare