Louis Vuitton: Kalte Füße bei Tiffany-Übernahme

FILE PHOTO: A sign of Tiffany & Co. store is pictured in the Manhattan borough of New York City, U.S.
Der französische Luxusgüterkonzern LVMH hat grünes Licht für die Übernahme bekommen, ist sich seiner Sache jedoch gar nicht mehr so sicher.

Der mehr als 16 Milliarden Dollar schwere Kauf der US-Edeljuwelierkette Tiffany durch den französischen Luxusgüterkonzern LVMH ist von den Wettbewerbshütern der EU-Kommission zugelassen worden.

Das gab Tiffany am Montag nach US-Börsenschluss in einer Mitteilung an die amerikanische Börsenaufsicht SEC bekannt. Mit der Genehmigung aus Brüssel seien nun alle nötigen Zusagen von den zuständigen Aufsichtsbehörden erfolgt.

Allerdings sperrt sich mit LVMH nach wie vor die wichtigste Partei gegen den Deal. Die Franzosen haben nach Ausbruch der Corona-Pandemie kalte Füße bekommen und wollen die Übernahme abblasen.

Tiffany pocht indes auf Einhaltung der Vereinbarung. Die Konzerne haben sich gegenseitig verklagt, der Konflikt soll im kommenden Jahr vor Gericht gehen. Mit ursprünglich vereinbarten 16,2 Milliarden Dollar (13,71 Mrd. Euro) wäre es der teuerste Zukauf in der Geschichte von LVMH.

Kommentare