Lindt & Sprüngli verdient 2021 deutlich mehr
Der Schokoladenkonzern Lindt & Sprüngli ist im Geschäftsjahr 2021 nach der coronabedingten Delle im Vorjahr wieder deutlich profitabler geworden und hat den Gewinn markant gesteigert. Der ausgewiesene Betriebsgewinn (EBIT) erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr um mehr als die Hälfte auf 644,9 Millionen Franken (640,48 Mio. Euro), wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Die EBIT-Marge stieg von 10,5 auf 14,1 Prozent. Die mittelfristigen Ziele wurden erhöht.
Unter dem Strich verdiente Lindt & Sprüngli einen um 50 Prozent höheren Reingewinn von 490,5 Millionen Franken. Die positive Entwicklung der Gruppenresultate sei von den Ergebnissen aller Segmente getragen worden, heißt es in der Mitteilung. Denn alle drei Geschäftsregionen - Europa, Nordamerika und Rest der Welt - wuchsen mit zweistelligen Raten.
Unternehmen ließ Coronakrise deutlich hinter sich
Das soll nun auch den Aktionären zugutekommen. Die Inhaber von Lindt-Namenaktien - ein Stück davon gehört mit einem Kurswert von 97.900,00 Franken zu den teuersten Aktien der Welt - sollen nun eine um 9,1 Prozent höhere Dividende von 1200 Franken pro Aktie erhalten. Mit den vorgelegten Resultaten übertrifft Lindt & Sprüngli die Schätzungen der von AWP befragten Analysten mit Ausnahme der Dividende bei allen Kennzahlen.
Die Umsatzzahlen hatte Lindt & Sprüngli bereits im Jänner bekanntgegeben. Das Unternehmen ließ die Coronakrise deutlich hinter sich und steigerte den Umsatz um Währungs- und Akquisitionseffekte bereinigt um 13,3 Prozent. Mit diesem Resultat hat Lindt nicht nur die im Pandemiejahr 2020 entstandene Lücke gefüllt, sondern sogar das starke Vorkrisenjahr 2019 übertroffen.
Für das laufende Jahr erwartet das Management nun, ein operatives Gewinnwachstum am oberen Ende der angestrebten Zielbreite von 6 bis 8 Prozent zu erreichen. Die operative Gewinnmarge will Lindt zudem 2022 auf 15 Prozent steigern.
Wachstumsziele leicht erhöht
Für die kommenden Jahre hat Lindt seine mittel- und langfristigen Ziele eines organischen Wachstums sogar leicht erhöht. Neu rechnet das Unternehmen langfristig mit einem Umsatzwachstum von 6 bis 8 Prozent. Bisher hatte die Erwartung noch bei 5 bis 7 Prozent gelegen. Zudem will Lindt & Sprüngli die operative Marge kontinuierlich um 20 bis 40 Basispunkte pro Jahr verbessern.
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