Künstliche Intelligenz macht oft nicht klüger

Künstliche Intelligenz macht oft nicht klüger
Warum KI-Projekte meist die Erwartungen enttäuschen und was man dagegen tun kann

Weltweit setzen 57 Prozent aller Unternehmen Projekte mit künstlicher Intelligenz (KI) um, ein Plus von 7,5 Prozent gegenüber 2019. 59 Prozent haben sogar eine konkrete KI-Strategie – das sind um 37 Prozent mehr als im Vorjahr. Dennoch bringt nur jedes zehnte KI-Projekt Ertrag, besagt eine Studie der Boston Consulting Group (BCG).

„KI ist ein Thema, es wird viel in Projekte investiert. Man sieht aber, dass die messbaren Erfolge oft ausbleiben“, sagt Michael Widowitz, Leiter von BCG GAMMA Österreich und CEE, eine BCG-Einheit, die sich mit Data Science und künstliche Intelligenz beschäftigt. Da müsse man sich die Frage stellen, ob man das nur mache, weil es modern sei, oder ob man Geld damit verdienen wolle.

Kommentare