Krypto-Hedgefonds Three Arrows Capital ist pleite

Bitcoin-Symbolbild
Der Three Arrows Capital Funds war einer der wichtigsten Player in der Kryptobranche.

Der Krypto-Hedgefonds Three Arrows Capital (3AC) ist Ende Juni in Liquidation übergegangen, doch das reichte finanziell nicht aus. Am späten Freitagnachmittag hat der Fonds in New York Insolvenz angemeldet. Damit hat die Wettbranche auf Krypto-Assets einen massiven Tiefschlag erlitten.

Das Geschäftsmodell von Three Arrows Capital war Fremdkapital aufzunehmen, um auf Kryptowährungen zu wetten. Das ging solange gut, wie die Kryptoassets zulegten. Bei den fallenden Kursen der vergangenen Monate kam Three Arrows Capital massiv in Schieflage. So hat der Bitcoin seit November zwei Drittel seines Werts eingebüßt.

„Der Marktwert der führenden 500 Kryptowährungen ist von 3,2 Billionen Dollar im November auf zuletzt eine Billion Dollar gefallen“, berichtet das Handelsblatt. „Der Three Arrows Capital Funds war einer der wichtigsten Spieler in der Kryptowelt. Er war von den Credit-Suisse-Händlern Zhu Su und Kyle Davies gegründet worden und verwaltete zwischenzeitlich ein Vermögen von rund zehn Milliarden Dollar. Damit war 3AC der größte Krypto-Hedgefonds.“

Laut BTC-Echo hat bereits in der vergangenen Woche die BTC-Börse Voyager den Zahlungsausfall über 670 Millionen US-Dollar seitens 3AC gemeldet.

Kommentare