Kreditnachfrage von Privaten geht deutlich zurück
Hohe Baukosten. Die allgemeine Teuerung. Die neuen Vergaberichtlinien für Kredite. Die Gründe, die angeführt werden, sind vielfältig, die Auswirkung im Wesentlichen quer über alle Banken gleich: Die Nachfrage nach Immobilienkrediten von Privaten ging in den vergangenen Monaten zurück. Der KURIER hat einen Rundruf bei acht heimischen Banken gemacht.
Eingetrübtes Umfeld
Das Ergebnis: Konkret ist das Kreditneugeschäft bei der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich im September 2022 um 63 Prozent gegenüber dem September 2021 eingebrochen. In den ersten drei Quartalen zusammengenommen gibt es laut Auskunft der Bank nur einen leichten Rückgang, weil insbesondere die ersten beiden Quartale gut gelaufen sind.
Dass es einen weiteren starken Rückgang beim Kreditneugeschäft geben wird, glaubt Raiffeisenlandesbank Oberösterreich-Generaldirektor Heinrich Schaller nicht. Vielmehr werde sich das Kreditneugeschäft auf dem aktuellen Niveau einpendeln, so seine Prognose.
Auch bei Raiffeisen Wien. Meine Stadtbank. bestätigt man, dass die Nachfrage im Wohnbaufinanzierungsgeschäft in der zweiten Jahreshälfte zurückgeht.
Und auch bei der HYPO NOE ortet man ein Marktumfeld, das sich „deutlich eingetrübt“ hat. Der Nachfragerückgang bewege sich in einer Größenordnung von 20 bis 30 Prozent. Insgesamt wurden im Vorjahr rund 750 Millionen Euro an Kreditvergaben im Bereich Immobilien bei der HYPO NOE getätigt.
Bei der Erste Bank ortet man im ersten Monat seit Inkrafttreten (August) einen Rückgang bei Neuabschlüssen in Höhe von 30 Prozent.
Bei der Bank Austria heißt es auf Anfrage nach genauen Daten zur Kreditneuvergabe lediglich, dass eine „rückläufige Nachfrage zu beobachten“ sei und Kundinnen und Kunden länger für die finale Entscheidung bräuchten – etwa in der Frage, ob fixer oder variabler Zinssatz bzw. eine Kombination gewählt wird.
Ebenso berichten die Volksbanken von einer sinkenden Nachfrage im 3. Quartal. Über alle drei Quartale sei die Entwicklung gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres gleichbleibend.
Uneinigkeit
Bei der zur Drei-Banken-Gruppe gehörenden Oberbank ortet man ebenfalls einen rückläufigen Markt. Der Rückgang der Neueinräumungen liege im dritten Quartal bei rund 20 Prozent, kumuliert über die ersten drei Quartale betrage der Rückgang etwa 10 Prozent.
Die BAWAG gab an, der Bestand an Wohnbaukrediten sei „im Jahresvergleich (3. Quartal 2022 vs. 3. Quartal 2021) um 4 Prozent gestiegen“.
Vielfältige Gründe
Die Gründe für die sinkende Kreditnachfrage sind für Bankmanager vielfältig. Nicht alle sind glücklich mit den neuen Kreditvergaberichtlinien. Raiffeisen-Generaldirektor Erwin Hameseder forderte im KURIER-Interview kürzlich gar deren komplette Abschaffung.
Oberbank-Generaldirektor Franz Gasselsberger hingegen sieht die Schuld für die zurückgehende Kreditnachfrage nicht bei den Vergaberichtlinien, sondern viel eher bei den hohen Baumaterial- und auch Lebenshaltungskosten. Die Oberbank hätte die Vergabekriterien, wie sie jetzt gelten, ohnehin bereits angewendet, wie Gasselsberger bereits bei der Halbjahresbilanz seiner Bank im August erklärte.
Kommentare