Erster Einkaufssamstag auf der Mariahilfer Straße am 28.11.2015.

© KURIER/Jeff Mangione

Umfrage
12/18/2015

Knapp der Hälfte macht Weihnachtseinkauf Spaß

Acht Prozent müssen noch am Heiligen Abend los, um Geschenke zu besorgen.

Das große Christmas-Shopping in der Adventzeit stresst immer weniger Österreicher. 43 Prozent bereiten die Weihnachtseinkäufe sogar Freude, 30 Prozent empfinden es eher als Belastung, der Rest ist unentschieden. Noch acht Prozent rücken allerdings am Heiligen Abend aus, um passende Präsente zu finden, so eine Umfrage des Linzer Meinungsforschungsinstituts IMAS, die Freitag veröffentlicht wurde.

Ältere empfinden es eher belastend

Seit 1997 nehme laut IMAS im Land der Eindruck ab, dass mit den Einkaufstouren Strapazen verbunden seien. Lediglich die ältere Generation empfinde dies häufig als Belastung. Den Frauen hingegen mache es überdurchschnittlich Spass, Geschenke zu besorgen. 18 Prozent der Befragten haben ihre Weihnachtseinkäufe zwei bis drei Wochen vor dem Fest schon erledigt, 23 Prozent eine Woche davor.

41 Prozent der Österreicher beginnen bereits ein bis zwei Monate vor Weihnachten mit den Überlegungen, wer was am heiligen Abend unter den Christbaum gelegt bekommt. Sieben Prozent machen sich hingegen erst eine Woche vor dem 24. Dezember Gedanken darüber.

Zu viel Kommerz, meint jeder Dritte

Die Überraschungen werden mehrheitlich im Geschäft und nicht online erworben, nur bei den unter 34-Jährigen sei der Trend zum Internet-Shoppen ausgeprägter, so IMAS. Rund ein Drittel der Befragten übte auch leise Kritik an der Entwicklung des Weihnachtsfestes: So stört sie die wachsende Kommerzialisierung und Fokussierung auf Geschenke.

Zwischen dem 15. Oktober und dem 6. November wurden 1.008 Österreicher über 16 Jahre zum Thema Weihnachtsgeschenke befragt.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.