Zukunftsforscher: "Corona wird die Welt für immer verändern"

Zukunftsforscher: "Corona wird die Welt für immer verändern"
Zukunftsforscher Harry Gatterer über die Corona-Krise, X-Events und wie sehr uns diese Zeit prägen wird.

Harry Gatterer blickt von Berufs wegen in die Zukunft. Über die derzeitige Lage sagt er: „Wir sind erstmals in einem echten Krisenmodus – und absolut nicht geübt darin. Das sind überwältigende Emotionen, mit denen wir nicht umgehen können.“

Alles würde sich gerade relativieren, die Wirtschaft fährt brutal runter und die Menschen gehen in einen Selbstschutz-Modus. Sein dringender Rat: „Wir dürfen unsere Emotionen jetzt nicht affektiert ausleben, sondern müssen lernen, damit umzugehen. Das Gute daran: Emotionen und auch diese Krise gingen vorbei.

KURIER: Heute ist Tag zwei des Stillstands, wie geht es Ihnen?

Harry Gatterer: Mir geht es gut, weil ich habe gestern die wichtigste Rede meine Lebens gehalten. Vor einem Computer sitzend, zu Hause, vor meinem Team. Das war sehr positiv. Tag zwei fühlt sich aber an wie Woche zwei. Man ist plötzlich in einer Blase gefangen, in der Distanz-Ökonomie.

Diese Krise: So etwas kann kein Zukunftsinstitut voraussagen, oder?

Kommentare