So kriegen Sie Charisma wie James Bond

Charismatisch wie James Bond wird man nicht auf die Schnelle. Mutig und stilvoll schon.

Franz Oberhauser*: Sieh dich um, James. Alles woran du geglaubt hast – ein Trümmerhaufen. Warum bist du hier?James Bond: Ich bin hier, um dich zu töten.F.O.: Und ich dachte, du wärst hier, um zu sterben.J.B.: Tja, alles eine Frage der Perspektive.*gespielt von Christoph Waltz, Dialog aus dem Film Spectre

Unerschrocken stellt sich James Bond seinem Feind Franz Oberhauser, Kopf der Geheimorganisation Spectre. Männer wollen mutig sein wie Bond. Frauen wollen von ihm gerettet werden – oder sich mit ihm anlegen.

Der neue Bond bricht Rekorde an den Kinokassen. Ob Daniel Craig so charismatisch ist wie einst Sean Connery, darüber lässt sich streiten. Fakt ist: Die Figur James Bond fasziniert. Doch können auch Herr Karl und Frau Huber so charismatisch werden?

So kriegen Sie Charisma wie James Bond
honorarfrei - Georg Wawschinek
Charisma hat jeder Sagt Georg Wawschinek. Der Top-Redner hat sich dem "Erfolg durch Charisma" verschrieben. 15.000 Menschen hat er bereits trainiert. Ein gewisses Maß an Charisma sei angeboren: "Kinder haben natürliches Selbstbewusstsein, sie verlernen es nur." Denn Charisma besteht aus den Ingredienzien Mut, Selbstbewusstsein und stilvollem Auftreten. "Niemand sitzt auf der Couch vor dem Fernseher und beginnt plötzlich charismatisch zu leuchten", sagt Wawschinek. Trotzdem könne man seine Wirkung auf andere Menschen steigern.

Auf selbstbewusster Mission Persönlichkeiten mit Kanten sind rar, sagt der Experte: "Wir sind heute viel zu brav." Ein Charismatiker sei sich seiner Kanten jedoch bewusst: "Er weiß, wofür er steht", sagt Wawschinek. Auch Bond hat eine Mission, nämlich, die Welt zu retten. Weder grübelt er, noch nagt er an Selbstzweifeln. "Wollen Sie das? Immer im Schatten leben, jagen, gejagt werden?", fragt Bondgirl Madleine Swann im Film. Bond antwortet: "Ich lasse mir keine Zeit zum Nachdenken." Die eigene Mission zu verfolgen, sei ein wichtiger Schritt. Ebenso wie das Selbstbewusstsein zu steigern. Etwa mit dem nächsten Tipp:

Spring aus dem Flieger Herausforderungen zu bewältigen, schafft Selbstvertrauen. Die eigene Komfortzone zu verlassen, hebe das Selbstbewusstsein enorm, sagt Georg Wawschinek: "Man kann Fallschirm springen, mit dem Husky-Schlitten fahren." Wichtig sei, an die eigenen Grenzen zu gehen.

Hör zuEin Charismatiker glänzt durch Ausstrahlung. Doch: "Nur wer empfängt, sendet aus", sagt Wawschinek. Soll heißen: nicht nur labern, sondern auch zuhören und "lieber mal die Klappe halten". Bond redet auch nur, wenn es nötig ist.

Der Anzug sitzt, das Auto glänztJames Bonds Anzug sitzt perfekt, sein silberner Aston Martin DB10 beschleunigt in drei Sekunden auf 100. Muss man als Charismatiker unbedingt ein machoides Protz-Auto fahren? "Muss man nicht", sagt Georg Wawschinek. "Aber die Frage ist, ob man mit einem Skoda Fabia einen tollen Auftritt hat." Letztlich kann man Bonds Tun zuspitzen auf: "Bond hat Cojones." Zu Deutsch: Eier. "Etwas, was in unserer Politik fehlt", sagt Georg Wawschinek. Bei Männern und bei Frauen.

Info:Georg Wawschinek hat soeben sein Buch "Charisma fällt nicht vom Himmel" (Goldegg Verlag) veröffentlicht. Er ist Gastredner bei der hr-lounge-Jubiläumsfeier am 18.11. im KURIER. Wir berichten.

Kommentare