Philipp Maderthaner: „Acht von zehn Führungskräften sind unvorbereitet“

Philipp Maderthaner: „Acht von zehn Führungskräften sind unvorbereitet“
Von guter Führung hängt das Überleben einer Firma ab, sagt Erfolgsunternehmer Maderthaner. Trotzdem bekommen oft die Falschen den Chefposten.

"Führung ist die Antwort auf die Fragen unserer Zeit", sagt Erfolgsunternehmer Philipp Maderthaner. Trotzdem wird das Potenzial von guter Führung oft vernachlässigt. Um dem entgegenzuwirken, hat der ehemalige “2 Minuten 2 Millionen”-Investor ein Buch geschrieben, das verrät, was gute Führung können muss. Und was sich Führungskräfte sofort abgewöhnen sollten.

KURIER: Sie haben soeben ein Buch zum Thema Führung geschrieben. Warum?

Philipp Maderthaner: Es gibt viele gute Gründe, heute über Führung zu diskutieren. Der Druck auf Unternehmen ist enorm. Am Arbeitsmarkt herrscht ein Fachkräftemangel und gleichzeitig muss man erkennen, dass der Hauptgrund, warum Menschen bei Unternehmen bleiben, die Unternehmenskultur und Führung sind. Von denen, die mit ihrer Führungskraft unzufrieden sind, haben in den nächsten Monaten 50 Prozent vor, ihren Job zu kündigen. In Deutschland belegt das Gallup-Institut, dass 120 Milliarden Euro durch schlechte Führung an Wertschöpfung verloren gehen. Bricht man das auf Österreich runter, bedeutet das um die zwölf Milliarden Euro. 

Kommentare