hr-lounge: Abends in der Bank

hr-lounge: Abends in der Bank
Die Sberbank Europe lud Personalchefs zur "hr-lounge".

Sepp Buttinger gab freimütig zu: "Beim Thema Banken tu ich mir a bisserl schwer." Der Initiator des Personalchef-Netzwerks "hr-lounge Ost" begrüßte die rund 30 Gäste gewohnt launig zum Clubabend. Diesmal war die Sberbank Europe mit Hauptsitz in Wien Gastgeber. HR-Chef Thomas Gappmayr erzählte vom Aufbau der Sberbank Europe in Zentral- und Osteuropa, von der Übernahme der Volksbankfilialen, von der Mutter Sberbank Russia, die mit 250.000 Mitarbeitern eine Million Kunden in Russland bedient.

Die Sberbank Europe hat 4500 Mitarbeiter und 490.000 Privatkunden. In Österreich betreut sie ausschließlich Unternehmenskunden. Ende 2012 bilanzierte die Bank nach der Übernahme der Volksbanken International noch negativ. Der Aufbau erfolgte im vergangenen Jahr sehr rasch: "Innerhalb von 14 Monaten konnten wir mit schwarzen Zahlen abschließen", erzählte Gappmayr. Auch für die Personalabteilung sei das ein herausforderndes Jahr gewesen: Ende 2012 hatte man in Österreich 110 Mitarbeiter, Ende 2013 waren es bereits 230. Mittlerweile finde sich die Sberbank Europe in weltweiten Banken-Rankings auf den Plätzen fünf bis zehn wieder, sagte Gappmayr. Doch die Russland-Ukraine-Krise würde die Kundenakquisition derzeit erschweren. "Wir müssen abwarten, wie sich die Lage entwickelt."

Anschließend hatten die Personalchefs bei Quiche und Shrimpscurry Gelegenheit zum Plaudern. Iris Appiano-Kugler, Personalchefin des AMS Österreich, war zum ersten Mal dabei: "Der Blick über den Tellerrand tut gut, man kann sich fachlich über die neuesten HR-Trends austauschen", sagte sie. Auf neue Inputs für ihren Job sei sie gespannt. An den Buffettischen netzwerkten u.a.: Werner Vogelsang (DHL Express), Klaudija Cavar (Kühne + Nagel), Christian Hauser (Samsung Electronics), Petra Payer (s.Oliver), Ursula Vogler (KPMG), Martina Mader (Raiffeisen Service Center).

Info: Die Teilnahme ist kostenlos, Clubabende finden ein Mal pro Monat statt. Anmeldung bei Sepp Buttinger: office@hr-lounge.at. Infos: www.hr-lounge.at

Kommentare