Hofer-CEO erklärt: So hat Amazon 15 Prozent des Umsatzes weggefressen

Hofer-CEO erklärt: So hat Amazon 15 Prozent des Umsatzes weggefressen
Hofer lockt alle Schichten zum Diskonter, nicht nur wegen seiner Lebensmittel. Doch Amazon hat auch hier viel verändert.

Die Supermarktkette Hofer hat Diskont seit 1968 salonfähig gemacht. Horst Leitner war 32 Jahre im Konzern, zuletzt als CEO. Im Interview spricht er offen über Preise, Marktmacht und warum ihnen Amazon wehtut.

KURIER: Wie waren Ihre Anfänge beim Diskonter Hofer? 

Horst Leitner: Zu dieser Zeit, wo ich begonnen habe, war es nicht unbedingt ein Lebensmittelladen, wo alle hingegangen sind. Und es war für Uni-Absolventen auch kein erstrebenswerter Arbeitgeber. Ich war einer der ersten Akademiker, die dort begonnen haben, weil mein Vater in der Lebensmittelindustrie gearbeitet hat und mich bestärkt hat. Ich hatte nach kurzer Zeit Personalverantwortung, Ergebnisverantwortung für Filialen. Und damals wurden schon fantastische Konditionen für Mitarbeiter geboten. Ich habe mein IBM-Gehalt vom Start weg verdoppelt. Nach dem ersten Tag dachte ich aber: das halte ich nicht lange aus. Aber es hat Fahrt aufgenommen, wir sind immer gewachsen und das war immer faszinierend.

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