Deutscher Student kämpft für sein Ticket zum Mars

Mars-One-Kandidat Robert Schröder will ins All fliegen und auf dem Mars leben. Mehr unter: twitter.com/ RobToMars
Robert Schröder begibt sich auf die Spur von Matt Damon. Warum will er auf den Mars?

Der vor Kurzem in den Kinos angelaufene Film "Der Marsianer – Rettet Mark Watney" von Regisseur Ridley Scott spielt eindeutig im Reich der Fiktion. Hauptdarsteller Matt Damon wird auf dem Mars zurückgelassen und stellt sich bis zu seiner Rettung dem extraterrestrischen Überlebenskampf.

Robert P. Schröder hat einen sehr viel realeren Zugang zu diesem Thema. Der 27-jährige deutsche Elektrotechnik-Student will selbst zum Mars und dort leben. Er ist einer der letzten hundert Kandidaten bei Mars One – einer privaten Marsmission, die ab 2026 mit den ersten vier Astronauten die Erde in Richtung roten Planeten verlässt. Bereits 2013 haben sich mehr als 200.000 Kandidaten gemeldet, seitdem läuft der Auswahlprozess. Im KURIER-Interview spricht der Astronauten-Kandidat über seine Beweggründe und seine Motivation, bei Mars One mitzumachen.

Haben Sie den Film "Der Marsianer" mit Matt Damon gesehen?

Letzten Dienstag in Berlin. "The Martian" ist sehr unterhaltsam und auch für nicht Weltraum-Begeisterte zu empfehlen.

Zum Projekt Mars One, wo sehen Sie Parallelen, wo Unterschiede?

Diese beiden Mars-Missionen kann man nicht vergleichen. Die Mars One Mission hat zum Ziel, step-by-step eine autarke Siedlung aufzubauen und nicht eine temporäre Basis mit Verfallsdatum. So ist man auch nicht plötzlich "alleine". Die Geschichte im Buch hatte hier mindestens doppelt so viele Probleme aufgebaut wie der Film. Entsprechend wird auch das Training für zukünftige Marsianer sehr hart werden, um möglichst auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein.

Wo liegt Ihre Motivation, Teil des Projekts Mars One zu sein?

Mars One bietet die Chance, die Welt, in der wir leben, zu verbessern und neue Grenzen zu überschreiten. Das wird uns definitiv Fortschritt bringen.

Was erwarten Sie sich vom Leben auf dem Mars?

Weitgehend wissenschaftliche Erkenntnisse. Das Team, bestehend aus vier Personen, wird als ganzes ein eigenes Experiment sein. Und wir werden sicher neue Hobbys entwickeln.

Sie studieren Elektrotechnik, wollen Sie das Studium abschließen?

Natürlich will ich mein Studium beenden und in diesem Feld arbeiten – ob auf dem Mars oder auf der Erde.

Schaffen Sie es in die nächste Runde, unter die Top 24?

Ich kenne bereits einige Kandidaten vom Sehen und von Unterhaltungen in der Community. Aber so richtig kennenlernen werden wir uns in den Wettkämpfen. Da hängt es davon ab, wer auf den Punkt Leistung bringen kann, trotz hoher Stresslevel und ohne die Teamfähigkeit zu vernachlässigen. Ich habe eine Chance. Ob ich es bis zum Ende schaffe, wird die Zeit zeigen.

Was sind Ihre Pläne, falls Sie vorzeitig aus dem Projekt aussteigen?

Gerne würde ich mich weiter im Umfeld der Raumfahrt bewegen und hier nach einer passenden Arbeitsstelle Ausschau halten. Also Füße hochlegen ist nicht.

Kommentare