Wie ein Finanzprofi Gastronomen den Weg zum profitablen Schnitzel zeigt

Wie ein Finanzprofi Gastronomen den Weg zum profitablen Schnitzel zeigt
Was Gastronomen bei der Preiskalkulation wirklich beachten müssen, weiß Christian Nehammer. Er vermietet Finanzprofis an Klein- und Mittelbetriebe.

Christian Nehammer war Spitzensportler im Segeln, schaffte es 2008 zu den Olympischen Spielen in Peking. Heute navigiert er Klein- und Mittelbetriebe durch wirtschaftlich herausfordernde Phasen und zeigt, wie sich – dem Leistungssport ganz ähnlich – finanzielle Ziele setzen und umsetzen lassen. Mit CFOs und Controller-Teams, die er zur Miete anbietet.

KURIER: Sie kommen aus dem Leistungssport, waren später viele Jahre im Controlling und als CFO tätig. Wie passt das zusammen?

Christian Nehammer: Es geht darum, Ziele zu setzen. Nehme ich mir vor, an den Olympischen Spielen teilzunehmen, muss ich überlegen, was ich dafür bereit bin, zu tun, und wie ich das in einzelne Schritte runterbreche. Das ist sehr ähnlich der Controlling- und CFO-Denkweise. Möchte ich in meinem Unternehmen jedes Jahr zwanzig Prozent Umsatzwachstum haben bei einer Zehn-Prozent-Marge, muss ich genau überlegen, wie ich das erreiche, ob das gut für die Organisation ist, wie sie ausgestattet sein muss und was auf der Kundenseite zu tun ist.

Kommentare