Faulhammer neuer Rektor der Donau-Uni Krems

BILD zu OTS - Zum neuen Rektor der Donau-Universität Krems gewählt: Generalsekretär Mag. Friedrich Faulhammer (Das Bild darf ausschließlich in redaktionellen Medienberichten über die Donau-Universität Krems verwendet werden. Die Veröffentlichung ist unter Angabe des Fotonachweises honorarfrei.)
Der Generalsekretär des Wissenschaftsministeriums folgte dem Mediziner Jürgen Willer nach.

Der Generalsekretär des Wissenschaftsministeriums, Friedrich Faulhammer, ist seit 20. Februar 2013 der neue Rektor der Donau-Universität Krems und folgte damit dem zurückgetretenen Mediziners Jürgen Willer nach.

Friedrich Faulhammer (geboren 1963) studierte Rechtswissenschaften in Wien und ist seit 1990 im Wissenschaftsministerium tätig. 2001 wurde er Leiter der Abteilung für Fachhochschulen. 2003 bis 2005 war er stellvertretender Sektionsleiter im Bereich Universitätsrecht und aktiv an der Implementierung des Universitätsgesetzes 2002 beteiligt. 2005 wurde Faulhammer Sektionschef der Sektion I im Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung, seit 2009 ist er dessen Generalsekretär.

Auf Weiterbildung fokussiert

Der Universitätsrat erwartet sich - hieß es in der Aussendung - vom neuen Rektor, dass er den Weg der inhaltlichen Profilierung und organisatorischen Konsolidierung fortsetzt. Seine umfangreiche Erfahrung und Verankerung im tertiären Segment des österreichischen Bildungswesens, seine auch internationale Anerkennung sowie seine hohe Managementqualifikation seien für den Universitätsrat Garant dafür, dass er die Donau-Universität Krems als einzige auf Weiterbildung fokussierte Universität Österreichs fördern werde.

Jürgen Willer - der seit 2009 Rektor in Krems war - hatte Ende September sein Amt niedergelegt. Dass er auf die zweite Amtsperiode - für die er einstimmig gewählt war - verzichtete, begründete er mit tiefgreifenden Auffassungsunterschieden über die Handhabung formaler Abläufe und organisatorischer Fragen und daraus resultierend für die Zusammenarbeit.

Kommentare