Am besten lernt man aus eigenen Fehlern und Erfolgen

In einem geschützten Umfeld im Controlling Institut lernen die Teilnehmer, Strategien zu entwickeln und selbst umzusetzen.
Erfolg durch Praxis mit den Planspielen des Controller Instituts

Das Unternehmen langfristig auf Erfolgskurz zu halten ist eine der schwierigsten Aufgaben für Führungskräfte. Die Fähigkeit, regelmäßig das Richtige zu tun, kann mit traditionellen Methoden nur schwer trainiert werden.

Innovative Lernmethoden

Unternehmensplanspiele stellen eine ausgezeichnete Methode dar, betriebswirtschaftliches Wissen leicht verständlich und nachhaltig aufzubauen. Das Controller Institut setzt seit mehreren Jahren sehr erfolgreich sowohl Brettspiele als auch computerbasierte Varianten in der Weiterbildung ein. Unsere Kunden können aus einem breiten Angebot für unterschiedliche Branchen wie Produktion, Handel, Öffentliche Verwaltung und Gesundheitswesen wählen.

Bei den Teilnehmern am Controller Institut kommt das Unternehmensplanspiel gut an.

Bei den Teilnehmern am Controller Institut kommt das Unternehmensplanspiel gut an.

Bei den Unternehmen kommen diese Planspiele gut an: „Für unsere Mitarbeiter ist das Unternehmensplanspiel ein kurzweiliges, praxisorientiertes Training, in dem die Theorie spielerisch in die Unternehmenspraxis umgesetzt wird“, erzählt Barbara Gferer (Group Controller, Skidata).

Lernen für die Praxis

In einem geschützten Umfeld lernen die Teilnehmer, Strategien zu entwickeln und selbst umzusetzen. Dieses aktive Experimentieren erhöht den Lerntransfer in die Praxis und stellt eine direkte Verbindung zur Performance Ihrer Organisation her: Die Teilnehmer erleben betriebswirtschaftliche Zusammenhänge und Wirkungsketten spielerisch und lernen, diese auf die eigene Unternehmenssituation zu übertragen.

Warum braucht man Kennzahlen? Fortbildungen am Controller Institut

Warum braucht man Kennzahlen? Fortbildungen am Controller Institut

Jedes Planspiel-Training ermöglicht eine flexible Anpassung der Inhalte auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter. Die Inputs, die die Trainer zwischen den Spielrunden geben, werden in Abstimmung mit den Unternehmen in Umfang, Art und Komplexität an die Zielgruppe angepasst.

Alle Vorteile auf einen Blick:

  • Hohe kognitive und emotionale Beteiligung
  • Spontanes Lernen durch interaktive Gestaltung
  • Steigerung von bereichsübergreifendem Denken und Handeln
  • Fördern der Teamentwicklung
  • Trainieren der Fach- und Methodenkompetenz
  • Nachhaltiger Lerntransfer in die Praxis

Weitere Informationen finden Sie unter www.controller-institut.at.

Kommentare