Vom Kollegen zum Chef: Warum dieser Aufstieg am schwierigsten ist

Vom Kollegen zum Chef: Warum dieser Aufstieg am schwierigsten ist
Man war Teil des Teams, doch plötzlich soll man es leiten. Welche Fehler fast alle Neo-Chefs machen und warum schon die ersten Sekunden zählen.

Die einen arbeiten Jahre darauf hin – anderen „passiert es“ einfach, weil sie die besten Qualifikationen mitbringen: man wird aus dem Team zur neuen Führungskraft befördert. Zur Teamleitung, die jetzt die großen Visionen des Unternehmens vorantreiben soll und nun Job-Freundschaften hinten anstellen muss. Doch ist das wirklich nötig und wie gelingt der Sprung in die Führungsebene, ohne dass einem die einstige Nähe zu den Kollegen zum Verhängnis wird?

Die großen Stolpersteine

Von der Freundin zur Chefin zu werden, ist eine sehr schwierige Aufgabe, sagt Führungsexperte Martin Giesswein, der diese Situation selbst mehrfach durchlebt hat. Heute weiß er, welche Fehler Chef-Neulinge machen. Und warum es viel einfacher ist, ein fremdes Team zu übernehmen.

Kommentare