Ex-YouTube-CEO Susan Wojcicki bekommt eine eigene Barbie

Ex-YouTube-CEO Susan Wojcicki bekommt eine eigene Barbie
Um den Dream Gap zu schließen, startet Barbie mit der "Inspiring Women"-Reihe wieder eine neue Kollektion

Ärztin, Astronautin, CEO und Präsidentschaftskandidatin: Barbie startete bereits in 200 Karrieren durch. Mattel (Eigentümer der Marke Barbie) möchte mit der neuen Kollektion „Inspiring Women“ den „Dream Gap“ schließen, um junge Mädchen für den MINT-Bereich zu begeistern.

Unterschiedliche Vorbilder werden dafür zur Barbie gemacht, etwa die Wojcicki-Schwestern Susan (langjährige CEO von YouTube), Anne (CEO des Unternehmens von 23andME) und Janet (Professorin für Pädiatrie und Epidemiologie an der University of California). Zum Verkauf stehen diese Barbies allerdings -noch- nicht (außer der Barbie von Primatologin Jane Goodall). Sie werden den inspirierenden Frauen geschenkt.

Laut der Barbie Webseite beginnen, Studien zu folge, viele Mädchen ab dem fünften Lebensjahr selbstbegrenzende Überzeugungen zu entwickeln und zu denken, dass "sie nicht so schlau und fähig sind wie Burschen". Das wird Dream Gap genannt. Um für gleiche Wettbewerbsbedingungen für Mädchen weltweit zu sorgen, wurde 2018 das "Barbie Dream Gap Project" gegründet.

Diese Initiative möchte solche einschränkenden Faktoren erkennen und Mädchen dabei helfen „ihr volles Potenzial auszuschöpfen“. Das Projekt konnte bereits 1,5 Millionen US-Dollar an Partner spenden, die Bildung, Führungsqualitäten und Mentoring-Möglichkeiten für Mädchen fördern.

Ex-YouTube-CEO Susan Wojcicki bekommt eine eigene Barbie

Barbie Inspiring Women

Weitere MINT-Frauen der neuen Reihe sind Antje Boetius (Meeresforscherin und Mikrobiologin), Maggie Aderin-Pocock (Weltraumwissenschaftlerin und Wissenschaftspädagogin),  Yinuo Li (Co-Gründerin von ETU Education) sowie Katya Echazarreta (Elektroingenieurin, Moderatorin einer Elektrotechnik- und Wissenschaftsshow).

Es fühlt sich surreal an, dass die Geschichten meiner Familie das Leben von Mädchen weltweit interessieren und beeinflussen könnten. Meine Schwestern waren meine größten Vorbilder, als ich aufwuchs

von Anne Wojcicki

"Unsere Eltern förderten unsere Unabhängigkeit und den Glauben, dass wir wirklich alles sein können. Das Wichtigste war es unserer Leidenschaft nachzugehen“, sagt Anne Wojcicki. „Ich hoffe, dass das Teilen unserer Geschichte junge Mädchen dazu ermutigt, etwas Neues auszuprobieren, sich etwas zu stellen, das ihnen Angst macht, und Herausforderungen als aufregende Gelegenheiten zu betrachten.“

„STEM (MINT) ist ein Bereich in dem Frauen stark unterrepräsentiert sind und wir hoffen, dass die Ehrung dieser sieben führenden Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Technologie, Mädchen dazu ermutigen wird ihrer Leidenschaft in diesem Bereich nachzugehen“, so Lisa McKnight, Executive Vice President und Global Head von Barbie & Dolls Mattel.

Die Barbie-Reihe soll laut Jim Silver, ein Experte der Spielzeugindustrie und CEO von "Toys, Tots, Pets & More" auch den Barbie-Sammlermarkt fördern.

Kommentare